Bockels, Mathys

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bockels, Mathys

Eiförmige Miniatur-Goldemail-Spindeltaschenuhr aus der Carl Marfels Sammlung
Werksignatur: Mathys Bockels

Niederländischer Uhrmacher (siehe auch: Boeckels, Bockelts, Bockel, Boekett)

Mathys (Mathijs) Bockels, auch bekannt als Mathys Janz. Bockels, war in Haarlem ansässig. Er wird zwischen 1610 und 1630 als Uhrmacher erwähnt. Er war der Sohn von Jan Jansz Boeckels der Ältere aus Aachen in Deutschland, der für einige Zeit in Den Haag lebte und in Haarlem im Jahr 1627 wurde begraben. Mathys war der Bruder von Jan Jansz. Bockels. Im Jahr 1618 wurden beide Brüder als eingetragen Mitglieder einer mennonitischen Gemeinschaft in Haarlem. Der Gattin von Mathijs Boeckels, Maria Bastiaens van Hout, ist gelistet auf das gleiche Register. Er und seine Frau hatte zwei Töchter, Trijntgen und Maritgen. Maritgen heiratete den Uhrmacher Jacobus van Leeuwarden (1622/3-1667) sohn des Uhrmachers Jan Jacobsz van Leeuwaarden (1597/8-1649) Wir wissen, dass Mathijs Boeckels aktiv war in die gemäßigte mennonitische Gemeinschaft der „Waterlanders“, da er als einer ihrer „bedienaers“ erwähnt wird (Diakone) in einer notariellen Urkunde. Er muss zwischen Dezember 1654, als er einen Garten verkaufte, und im November 1655 gestorben sein, als seine Erben eines seiner Immobilien verkauften. Der berühmte Maler Frans Hals malte Mathys und seine Frau Maria. Ein weiteres Gemälde von ihm ist Mathys und seine Frau Maria mit den beiden kleine Töchtern Trijntgen und Maritgen.

Im Rijksmuseum zu Amsterdam gibt es in der Sammlung eine Uhr von Mathys (Mathijs) Bockels.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Link