Bodenstanduhr

Aus Watch-Wiki
Version vom 22. März 2021, 18:08 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamse Staande Klok, verkoper :J.G. Auwers Bergen op den Zoom
John Faver, London, Walnut (Nussbaum) Longcase Clock um 1725

Eine Bodenstanduhr ist eine Heimuhr, die in einem Halle, einer Treppenhaus oder einem Wohnzimmer aufgestellt werden kann. Die Uhr steht auf dem Boden des betreffenden Raumes und hat normalerweise ein langes Pendel. Das Gehäuse dient zum Schutz von Uhr, Pendel und Gewichten. Diese Uhren haben im Allgemeinen auch einen Schlagmechanismus, manchmal mit einem Spielmechanismus wie dem Westminster-Schlag. Weil sich die Gewichte im Gehäuse weit nach unten bewegen können kann oft die Uhr eine Woche lang laufen. Die Gewichte hängen an Schnüren oder Ketten. Astronomische Uhren und Präzisionspendeluhren wurden nicht nur als Wanduhr aber auch als Bodenstanduhr konzipiert. Standuhren werden seit langem in Deutschland hergestellt. Im zwanzigsten Jahrhundert wurden sie fester Bestandteil des Lieferprogramms verschiedener deutscher Hersteller wie Junghans, Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik, Gustav Becker, Mauthe, Kieninger, Hermle etc.

Die Niederländische Bezeichnung für eine Bodenstanduhr ist Staande Klok. In den Niederlanden ist vor allem die "Amsterdam Staande Klok" bekannt. Diese wurden nicht nur in Amsterdam hergestellt, sondern in verschiedenen Provinzen. Wir kennen den Begriff in England "Longcase Clock", "Grandfather clock" oder "Tall-case clock". "Horloge de Parquet" ist der Name in der französischen Sprache. Insbesondere die Comtoise-Uhren waren ursprünglich alle Bodenstanduhren. Oft gingen diese Gehäuse verloren und die Uhr wurde dann als Wanduhr verwendet. Besonders sind auch die Bodenstanduhren aus der Gemeinde Saint-Nicolas d'Aliermontund Umgebung. Diese haben ein kurzes Pendel, das durch das Glas beim Zifferblatt sichtbar ist.







Bodenstanduhr
Übersetzung Abkürzung
Französisch Horloge de Parquet
Englisch Longcase Clock
Spanisch
Italienisch
Niederländisch Staande Klok
Russisch Напольные часы
Portugiesisch