Bofenschen, Carl August

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Bofenschen) Deutscher Uhrmacher und Mechaniker

Carl August Bofenschen war der Sohn der Uhrmachers Peter Bofenschen und Anne Catherine Ricker. Er wurde 18. Juli 1801 in Hannover geboren. Er war wahrscheinlich ein Bruder von Wilhelm Heinrich Bofenschen welche um 1840 als Uhrmacher arbeitete.

Carl August wurde zwei mal erwähnt im Mittheilungen des Gewerbevereins für das Königreich Hannover in 1837 und 1838. Es ging um den zweiten allgemeine Ausstellung inländischer gewerblicher Erzeugnisse. "Von Herr Bofenschen jun. aus Hannover war ein Tischpendule mit freier Hemmung, Kompensations-Pendel und Sekundenzeiger ausgestellt, welche sich durch schöne Berarbeitung auszeichnete. Dem Einsender würde dafür die bronzene Medaille ertheilt werden, wenn er nicht diese bereits bei der Provinzial-Gewerbe Ausstellung in Hildesheim (1838) erhalten hätte." und Der Uhrmacher Herr C. Bofenschen jun. zu Hannover, wegen einer sehr .... Bofenschen war verheiratet mit Sophia Christine Schlüter um 1830. 1830 lebte und arbeitete er in der Calenbergerstraße 268.

Carl August Bofenschen starb am 3. Januar 1843 in Hannover. Sophia Bofenschen-Schlüter lebte 1850 in der Tiefental Straße No. 1. (heute:Johann-Trollmann-Weg). Ein ehemals schmaler Verbindungsweg zwischen der Burgstraße und Kreuzstraße im Kreuzkircheviertel.


Quelle

  • Adreßbücher der königlichen Haupt- und Residenzstadt Hannover, Digitalisat der digitale bibliothek der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover
  • Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 84, Jürgen Abeler.