Bohmeyer, Carl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Carl Bohmeyer''' Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterli…“)
 
K (hat „Bohmmeyer, Carl“ nach „Bohmeyer, Carl“ verschoben: Schreibweise)
(kein Unterschied)

Version vom 13. November 2011, 18:56 Uhr

Carl Bohmeyer

Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant

Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterlichen Betieb eine Ausbildung als Uhrmacher, ging dann in die Schweiz und eröffnete 1884 in Staßfurt (zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eine Uhrenwerkstatt, in der er auch selbstkonstruierte elektrische Uhren herstellte. Ende der 80-er Jahre ging er mit seinem Betrieb C. Bohmeyer & Co. nach Halle (Saale). 1891 übersiedelte er nach Hanau, kehrte aber 1893 wieder zurück. Nach dem 2. Weltkrieg übergab er den Betrieb seinen Söhnen Johannes und Helmut. Seine Töchter Margret und Gerda waren ebenfalls im Betrieb tätig.