Bohmeyer, Carl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carl Bohmeyer'''
+
(siehe auch: [[Bohmeyer]])
+
 
 
Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant
 
Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant
  
Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterlichen Betieb eine Ausbildung als Uhrmacher, ging dann in die Schweiz und eröffnete 1884 in Staßfurt (zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eine Uhrenwerkstatt, in der er auch selbstkonstruierte elektrische Uhren herstellte. Ende der 80-er Jahre ging er mit seinem Betrieb [[C. Bohmeyer & Co.]] nach Halle (Saale). Am [[19. Februar]] [[1891/de|1891]] wurden Carl Bohmeyer, seine Frau und die zwei Töchter im Einwohnermeldeamt der Stadt Hanau eingetragen. Der Grund für den Umzug nach Hanau ist die Übernahme der Uhrenfabrik [[Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe]]. 1893 kehrte er nach Halle zurück. Bereits vor dem 2. Weltkrieg übergab er den Betrieb seinen Söhnen Johannes und Helmut. Seine Töchter Margret und Gerda waren ebenfalls im Betrieb tätig.
+
Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterlichen Betrieb eine Ausbildung als Uhrmacher, ging dann in die Schweiz und eröffnete [[1884/de|1884]] in Staßfurt (zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eine Uhrenwerkstatt, in der er auch selbst konstruierte elektrische Uhren herstellte. Am [[19. Februar]] [[1891/de|1891]] wurden Carl Bohmeyer, seine Frau und die zwei Töchter im Einwohnermeldeamt der Stadt Hanau eingetragen. Der Grund für den Umzug nach Hanau ist die Übernahme der Uhrenfabrik [[Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer & Rabe]] aus der die '''[[C. Bohmeyer & Co]]''' hervorgeht. Am [[29. September]] [[1893/de|1893]] verlässt Bohmeyer mit seiner Familie Hanau und reist zurück nach Halle (Saale). Bereits vor dem 2. Weltkrieg übergab er den Betrieb seinen Söhnen Johannes und Helmut. Seine Töchter Margret und Gerda waren ebenfalls im Betrieb tätig.
  
  

Aktuelle Version vom 2. Juni 2017, 02:54 Uhr

(siehe auch: Bohmeyer)

Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant

Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterlichen Betrieb eine Ausbildung als Uhrmacher, ging dann in die Schweiz und eröffnete 1884 in Staßfurt (zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eine Uhrenwerkstatt, in der er auch selbst konstruierte elektrische Uhren herstellte. Am 19. Februar 1891 wurden Carl Bohmeyer, seine Frau und die zwei Töchter im Einwohnermeldeamt der Stadt Hanau eingetragen. Der Grund für den Umzug nach Hanau ist die Übernahme der Uhrenfabrik Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer & Rabe aus der die C. Bohmeyer & Co hervorgeht. Am 29. September 1893 verlässt Bohmeyer mit seiner Familie Hanau und reist zurück nach Halle (Saale). Bereits vor dem 2. Weltkrieg übergab er den Betrieb seinen Söhnen Johannes und Helmut. Seine Töchter Margret und Gerda waren ebenfalls im Betrieb tätig.