Bohmeyer, Carl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Bohmeyer

Deutscher Uhrmacher/Uhrenfabrikant

Carl Bohmeyer wurde in Löbejün (zwischen Bernburg und Halle(Saale) geboren. Er absolvierte im väterlichen Betrieb eine Ausbildung als Uhrmacher, ging dann in die Schweiz und eröffnete 1884 in Staßfurt (zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eine Uhrenwerkstatt, in der er auch selbst konstruierte elektrische Uhren herstellte. Am 19. Februar 1891 wurden Carl Bohmeyer, seine Frau und die zwei Töchter im Einwohnermeldeamt der Stadt Hanau eingetragen. Der Grund für den Umzug nach Hanau ist die Übernahme der Uhrenfabrik Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe. Am 29. September 1893 verlässt Bohmeyer mit seiner Familie Hanau und reist zurück nach Halle (Saale). Bereits vor dem 2. Weltkrieg übergab er den Betrieb seinen Söhnen Johannes und Helmut. Seine Töchter Margret und Gerda waren ebenfalls im Betrieb tätig.