Bolviller, Moïse

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bolviller à Paris, circa 1840, Reiseuhr mit Stundenschlagwerk und Stundenrepetition im Louis Lange Gehäuse
Bolviller a Paris, Reiseuhr mit animierte Vogel, ca. 1870
Anzeige der Firma Bolviller

Französicher Uhrmacher, Uhrenfabrikant und Juwelier

Moise Bolviller arbeitete in Paris um 1840 in der in der Rue Charlot, dann in der Rue Vendôme 12 von 1850 bis 1860 und schließlich in der Rue Béranger im Jahr 1870. Wohnhaft war er vermutlich in der Sainte-Avoye 25. (La Presse Paris. 1836)

Moise Bolviller wurde am 7. August 1801 in Metz als Sohn von Isaïe Joseph Bolviller (1767-1841) und Hintche Terquenne (1777-1832) geboren und siedelte um nach Paris. Er heiratete Fanny Alkan (Oppenheim) (1801- ? ) am 4. Januar 1822 in Paris-VIIIème. Aus dieser Ehe wurde Tochter Eugènie Bolviller (1830-1907) geboren welche den Juwelier Samuel Houlmann (1819-1891) heiratete. Der Söhne "Benjamin" Abraham Houlmann (1851-1917) und Hector Houlmann (1856-1913) wurden ebenfalls Juwelier. Bolviller benutzte oft Blancs Roulants (Rohwerke) von die bekannten Hersteller von Jean-François Hollingue und Louis-Aimable Hollingue der Firma Holingue frères sowie die von Japy frères, letztere haben normalerweise eine Zentralsekunde Zeiger. Um 1847 ging Bolviller in Partnerschaft mit den bekannten Hemmungsmacher Celestine Phillipe Gontard der Firma Gontard & Cie.. Die Firma wurde Bolviller & Gontard genannt. 1848 wurde ausgezeichnet mit ein Patent für eine Hemmung, angemeldet ür die Firma in der Rue St. Hyacinthe 12, St. Honore. Die Partnerschaft würde vermutlich 1851 beendet.

Moise Bolviller starb am 22. Dezember 1874 in Paris 11ème, 73 Jahre alt. Sein Testament von 10. Februar 1874 macht deutlich, dass er ein sehr gläubig Mensch war.

Weiterführende Informationen


Externe Links