Bommel, Johann Leonhard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bommel, Johann Leonhard
(siehe auch: Bommel)

Einzeigrige dekorative Spindeltaschenuhr mit Weckwerk, Johann Leonhard Bommel, Nürnberg, circa 1690

Johann Leonhard Bommel stammte aus der Nürnberger Uhrmacherfamilie Bommel, die zwischen 1640 und 1750 in Nürnbergs ansässig war. Er ist bis etwa 1725 als Uhrmacher nachweisbar, wurde gerühmt für die technische Präzision seiner Werke und fertigte neben Taschen- und Reiseuhren auch große Tischuhren mit spätbarocken Gehäusen. Im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen befindet sich von ihm eine Reiseuhr mit Weckeraufsatz und Etui.

Im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen befindet sich von ihm eine Reiseuhr mit Weckeraufsatz und Etui. Von seinen Uhren sind noch einige gut erhaltene Exemplare in Sammlungen anzutreffen.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  • Nürnberger Künstlerlexikon: Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffense und Mäzene von 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Manfred H. Grieb, K.G. Sauer München ISBN 9783598117633