Boname, Victor Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Boname)

Hotel du Cygne et station du Tramway Seloncourt

Französischer Uhrmacher und Uhrenproduzent

Victor Louis Boname wurde am 25. Juni 1866 in Seloncourt geboren. Er war der Sohn von Gendarm Victor Boname (1840-1913) und Clémence Elise Duremberg (1840-1917). Victor und Clémence Elise heiratete erst später am 23. November 1867. Victor Louis heiratete Berthe Louise lucie Beaudroit (1863-1957) am 22. März 1890 in Seloncourt und gründete dan die Manufacture d’horlogerie Seloncourt Boname-Beaudroit (Ebauches - Taschenuhren). Er baute "Château Victor Boname" im rue du Tramway 109 in Seloncourt. Aus die Ehe wurde der Sohn Robert Victor Boname (1906-2005) geboren. Diese wurde später ein bekannter Luftfahrt-Ingenieur und Pilot bei Air France. Er war ein Zeitgenosse und Freund von Antoine Saint-Exupéry, Jean Mermoz und Henri Guillaumet.

Victor Louis Boname wurde Ritter im Ehrenlegion am 14. Oktober 1916 und ausserdem erhielt er das Kriegsverdienstkreuz. Er war chef de bataillon de territoriale 250 regiment d'infanterie.

Victor Louis Boname verstarb am 16. Juni 1923 in Besançon, 56 Jahre alt.

Externe Links