Bordier, Denis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Bordier)

Schweizer/Genfer Juwelier, Goldschmied und Uhrmacher

Laut Lexikon der Uhrmacherkunst, von Carl Schulte war Denis Bordier ein Französischer Uhrmacher, Einzelne schöne Exemplare seiner Uhren, in Sammlungen befindlich, stammen aus der Zeit 1550 - 1575.

Denis Bordier war aber ein Genfer Uhrmacher und wurde im Jahre 1629 geboren Als Sohn von des Pfarrers Jaques Bordier (1591-1651) und Angélique du Commun (ca 1590-1651). Denis war der Bruder von Isaac Bordier (2) und Jacob Bordier (2). Denis heiratete Susanne Buisson im Jahre 1657. Susanne Buisson war eine Schwester von Marie Buisson welche verheiratet war mit Isaac der ältere Bruder von Denis. Aus dieser Ehe von Denis mit Susanne wurden vermutlich 5 Kinder geboren. Der Söhne Abraham Bordier, François Bordier (1) und Jacques Bordier (4) wurden Uhrmacher. Der Sohn Guillaume Bordier (1) wurde neben Uhrmacher auch Goldschmied. Denis war wie sein Bruder Isaac auch Membre du Conseil des Deux-Cents in Genf. Beiden arbeiteten zusammen in ein geschäft "Les Frères Denis et Isaac Bordier"

Denis Bordier verstarb am 18. August 170 in Genf, 79 Jahre alt.

Literatur