Bosch, Gebhard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langlaufenden konischen Pendel Wandregulator, Gebhard Bosch, Lübeck. Der Globe von E. Schotte & Co. circa 1877
Zifferblatt mit Signatur

Deutscher Uhrmacher

Gebhard Bosch wurde am 4. September 1819 in Ober-Eisenbach geboren. Er wurde Bürger von Lübeck am 14. September 1852, und war als Uhrmacher tätig in Lübeck. In 1854 wurde sein Wohnung am Schüsselbuden 227 und sein Geschäft am Kohlmarkt 272 aufgezeichnet. 1856 war sein Wohnhaus am Pferdemarkt 947. In 1868 war sein Wohnung Breitestr. 945 dem Rathhause gegenüber. Gebhard Bosch war verheiratet mit Maria Margaretha Schultz. Die Familiengeschichte behauptet, dass die Uhr eine von drei ist, die der Hersteller für jedes seiner Kinder als Hochzeitsgeschenke angefertigt hat. Dieser wurde für Marie Bosch gemacht, die sich später in Schottland niederließ, wo er bis Mitte der 90er Jahre blieb.

Weiterführende Informationen


Pendel Wandregulator, Gebhard Bosch, Lübeck