Bramer, Paulus (1)/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch Bramer)

Paulus Bramer Prunkbodenstanduhr
Paulus Bramer, Amsterdam, circa 1730 Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datum.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Paulus Bramer wurde wahrscheinlich im Jahr 1696 geboren als Sohn von Bramer, Willem Sr. Die Aufzeichnungen zeigen, dass er 1716 heiratete; sein Name wird jedoch erstmals bereits in einer Anzeige vom 22. Juni 1715 erwähnt, in der Bramer eine Reihe von Uhren zum Verkauf anbot. Er heiratete Martha Beeckman(s) (? - 1759) aus Zwolle am 20. Oktober 1716 nach der Hochzeitsankündigung am Donnerstag, den 1. Oktober. Die folgenden Kinder werden nacheinander angemeldet. Elsebe Geertruijt am 18. August 1717, Jurriaan am 15. März 1719, Marta am 21. September 1721, und Elsebë Geertruijd 31. März 1724. Wir können davon ausgehen, dass das älteste Kind, Elsebe Geertruijt, gestorben war.

Bramer war tätig in Amsterdam und ein überaus produktiver Uhrmacher, der sowohl Tisch- und Standuhren wie auch Kleinuhren herstellte. Bramer ist besonders bekannt für seine komplizierten und reich verzierten Uhren - einige davon sind mit Musikspielwerken und weiteren Komplikationen wie Mondphasen und Kalender ausgestattet. Am 20. August 1750 wurde sein Sohn Jurriaan Bramer im Betrieb sein Geschäftspartner. Ab dann wurden die Uhren signiert mit "Paulus Bramer en Soon". Paulus Bramer hatte sein Betrieb an die "Nieuwezijds Voorburgwal" (diesen Ort anzeigen). Jurriaan Bramer hatte ein eigenes Werkstatt an die "Kalverstraat" in der nahe von der "Watersteeg". (diesen Ort anzeigen). Am 20. August 1764 wurde ein neuer Vertrag geschlossen, in dem vereinbart wurde, dass jeder auf eigene Rechnung arbeitete, sich der Gewinn aber teilte.

Martha Beeckman starb am 1. November 1759, Paulus Bramer überlebte sie um 11 Jahre und starb am 29. April 1770 und wurde am 4. Mai ebenfalls in der "Nieuwe Kerk" und "Engelse Kerk" beerdigt.

Museum

Eine Amsterdamer Bodenstanduhr mit Planisferium befindet sich heute im Eisinga Planetarium in Franeker, es ist jedoch eine Leihgabe des Planetarium Zuylenburgh von Sammler und Händler Bert Degenaar. Die Uhr kommt dann wiederaus der Sammlung des Time Museum, Rockford, Illinois, das 1999 geschlossen wurde.

Museen mit Uhren von Paulus Bramer

Weiterführende Informationen

Quellen

Externe Links