Breitling Navitimer

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Breitling "Navitimer"
50er Jahre
Breitling "Navitimer"
Ref. A23322

Breitling Navitimer


Im Jahr 1952 kommt der Fliegerchronograph "Navitimer" von Breitling auf den Markt. Von 1954 bis in die erste Hälfte des Jahres 1955 fand das Kaliber Valjoux 72 Verwendung für diese Uhr, später wurde das Kaliber Venus 178 eingebaut.

Diese Weiterentwicklung des Chronomat besitzt eine noch komplexere Lünette mit logarithmischer Skala, mit der sich Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkflugraten, sowie Durchschnittsgeschwindigkeiten schnell berechnen lassen.

Seit 1969 wird das beliebte Modell auch mit automatischem Aufzug angeboten und ist heute mit noch weiteren Komplikationen (z.B. Ewiger Kalender, Rattrapante, Flyback) verbreitet.

Literatur