Brockbank, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Repoussé Doppelgehäuse-Taschenuhr mit Achtelrepetition und korrespondierendem, vergoldeten Repoussé Chatelaine "Telemach und Mentor bei Calypso", John Brockbank Werk Nr. 2376
John Brockbank, London, Werk Nr. 2376, circa 1786, Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, Bodenglocke, Duplexhemmung, dreiarmige Stahlunruh

(siehe auch: Brockbank)

Englischer Uhrmacher und Chronometermacher

John Brockbank wurde 1747 als Sohn von Edward Brockbank (1701-1777) und Mary Thompson in Corney geboren und am 23. August getauft. Corney ist ein kleiner Ort westlichen des Lake Districts, etwa 5 km von der Küste und 23 km nordwestlich von Barrow-in-Furness entfernt.

Joseph Harding bildete ihn 1761 in London zum Uhrmacher aus. Von 1769 bis 1806 war er Mitglied der Clockmakers Company. Sein jüngerer Bruder Myles wurde ab 1769 bei John zum Uhrmacher ausgebildet. John Brockbank gründete sein Geschäft im Old Jewry No. 17. In dieser Straße war auch Joseph Harding ansässig. Am 4. Juni 1771 heiratete John die 19jährige Elizabeth welche in St. John,Hackney. John und Elizabeth siedelten um nach Queen Street 7. Hier wurde der erste Sohn John-Edward Brockbank geboren. Aus die Ehe wurden ingesammt 6 Kinder geboren vo von 4 Mädchen. Bruder William Brockbank wurde ebenfalls Uhrmacher. Ab 1777 mietete er ein Büro in Cooppers-Court 6 und 7. (Cowpers-Court) Cornhill. Er war dann wohnhaft in Brooksby’s Walk in Homerton, etwa 5 Km entfernt von Cornhill. In 1784 war die Familie nach Little Britain No. 77 bei Saint Pauls cathedral umgesiedelt. Bis 1790 blieb aber auch der Immobilienbesitz in Homerton erhalten. In 1786 verließ John Brockbank Little Britain und siedelte umnach ein Großeres Haus in St. Martin’s Lane 28. kurz in der Nahe von Cowper’s Court. Er entschied sich aber um das Haus in St. Martin’s Lane 28 für die herstellen von Uhren zu vewenden, er war ab dann wohnhaft in Cowper’s Court. Um 1800 kaufte er noch ein Haus in Bull’s Cross in Enfield, etwa 20 km Nordlich von Cornhill. John Gründete mit Myles die Firma Brockbanks. Ab 1780 stellte Thomas Earnshaw Werke für Brockbanks fertig.

The London Magazine erwähnt John Brockbank am 24. Oktober 1783 als Bankrott, vermütlich wegen der Schwierige Handelsbeziehungen mit China. Sein Schwager William Knight Welch war aber in der lage ihm zu helfen. Er bezahlte £680 um das Bankrott zu beënden, was im Dezember auch geschah. William Knight war noch jung, wohlhabend doch schwer Krank. Als er verstarb erhielt Schwester Elizabet noch £1500.

John Brockbank verstarb in 1806.

Miles Brockbank, John-Edward Brockbank und William Brockbank, führten dem Betrieb am Cowper's Court 6 weiter. Geschäftspartner wurde dazu noch der Chronometermacher James Beck und der Reiche Geschäftsmann William Robert Grove. Die kränkelnde John-Edward Brockbank verstarb aber in April 1808. William verließ die Firma in 1812 und arbeitete alleine weiter. Ein Jahr später folgte James Beck und am 31. Januar 1815 verließ auch William Robert Grove das Unternehmen. George Atkins kam als Geschäftspartner von Miles Brockbank in die Firma und diese wurde dann umbenannt in Brockbank & Atkins. Miles Brockbank verstarb in 1821. George Atkins führte den Betrieb zuerst alleine aber später mit sein Sohn Samuel Elliott Atkins weiter. Dessen Sohn Charles Edward Atkins (1854–1933) wurde Geschäftspartner von sein Vater und später George John Moore (1838–1916). Diese war ein Sohn von George Moore und Schwiegersohn von Charles Frodsham. Die Firma wurde weitergeführt als Brockbank, Atkins & Moore bis 7. Juli 1898. Charles Edward Atkins war nicht verheiratet und als er verstarb kam ein ende an der Brockbank Uhrmachertradition.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 40 und 41
  • F. von Osterhausen, Antiquarian Horology vol. 26 (Dec. 2001), pp. 369-370.
  • John & Miles Brockbank, their Life and Work. Antiquarian Horology, vol. 36 (December 2015), pp. 502-520.