Brocot, Louis-Gabriel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Brocot, Louis-Gabriel wurde [[1800]] geboren, er war ein Pariser Großuhrmacher, der von [[1820]] bis [[1860]] tätig war. Sein Name ist hauptsächlich bekannt durch eine Großuhrenhemmung, die er ca. [[1840]] erfand. Sie wurde häufig in Uhren seiner Zeit verwendet und auch in ältere Uhren eingebaut. Sein ältester Sohn [[Brocot, Archille|Archille Brocot]] und Vater von [[Brocot, Paul|Paul Brocot]], führte die Werkstatt um die Mitte des 19. Jahrhunderts weiter und ließ sich mehrere Verbesserungen der Hemmung seines Vaters patentieren. Insofern wird oft Archille Brocot als Erfinder der Brocot-Hemmung genannt. <br>
+
Brocot, Louis-Gabriel wurde [[1800]] geboren, er war ein Pariser Großuhrmacher, der von [[1820]] bis [[1860]] tätig war. Sein Name ist hauptsächlich bekannt durch eine Großuhrenhemmung, die er ca. [[1840]] erfand. Sie wurde häufig in Uhren seiner Zeit verwendet und auch in ältere Uhren eingebaut. Sein ältester Sohn [[Brocot, Achille|Achille Brocot]] und Vater von [[Brocot, Paul|Paul Brocot]], führte die Werkstatt um die Mitte des 19. Jahrhunderts weiter und ließ sich mehrere Verbesserungen der Hemmung seines Vaters patentieren. Insofern wird oft Archille Brocot als Erfinder der Brocot-Hemmung genannt. <br>
 
Louis-Gabriel Brocot verstarb [[1860]].
 
Louis-Gabriel Brocot verstarb [[1860]].
  

Version vom 8. März 2010, 14:11 Uhr

Brocot, Louis-Gabriel


Brocot, Louis-Gabriel wurde 1800 geboren, er war ein Pariser Großuhrmacher, der von 1820 bis 1860 tätig war. Sein Name ist hauptsächlich bekannt durch eine Großuhrenhemmung, die er ca. 1840 erfand. Sie wurde häufig in Uhren seiner Zeit verwendet und auch in ältere Uhren eingebaut. Sein ältester Sohn Achille Brocot und Vater von Paul Brocot, führte die Werkstatt um die Mitte des 19. Jahrhunderts weiter und ließ sich mehrere Verbesserungen der Hemmung seines Vaters patentieren. Insofern wird oft Archille Brocot als Erfinder der Brocot-Hemmung genannt.
Louis-Gabriel Brocot verstarb 1860.

Literatur