Brown, Johnathan Clark

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Tischler, Uhrmacher, Uhrenhersteller

Johnathan Clark Brown wurde am 27. Februar 1807 in Rye, Rockingham, New Hampshire geboren als Sohn von Jonathan Brown (1780-1843) und Hannah Drake (1783-1864). Eine andere Quelle erwähnt ein Geburtsdatum von 8. Oktober und war er der Sohn von Jonathan Clark Brown und Sophia Bingham aus Coventry, Connecticut. Johnathan Clark Brown lebte in einem Haus in der Maple Street in Bristol. Der J.C. Brown House wurde ursprünglich 1833 für den Uhrmacher Lawson Cheney Ives in Bristol gebaut. Brown verwendete oft das gemalte Bild seines Hauses auf seine Oogee Shelf Clocks.

Er hatte verschiedene Geschäftspartner von 1832 bis 1842, als er William Hills aufkaufte. Er gründete die J.C. Braun & Co. Er benutzte sowohl seinen eigenen Namen als auch Forestville Mfg. Co. auf den Etiketten seiner Uhren. From 1845 bis 1855 führte er seiner Geschäft ohne Partner als Forestville Manufacturing Company oder Forrestville Clock Manufactory. Aber ab 1845 musste er sich regelmäßig Geld leihen von Elisha Niles Welch. Den letzten Kredit konnte er nicht zurückzahlen und Browns Geschäft scheiterte 1855 und er wurde von Welch übernommen. Der J.C. Brown Factory wurde Teil der E.N. Welch Uhren- Produktionskomplex.

Johnathan Clark Brown starb am 30. Oktober 1872 in Rye, Rockingham, New Hampshire. Oder er verließ Bristol 1858 und zog nach Nyack, New York. Dort starb er 1872.

Externe Links