Bruhns, Karl Christian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1830“ durch „1830“)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Deutscher Astronom
 
Deutscher Astronom
  
Karl Christian Bruhns wurde am [[22. November]] [[1830]] in Plön (Holstein) geboren. Er studierte höhere Mathematik und Astronomie. Ab [[1851]] arbeitete als Schlosser und Mechaniker bei »Siemens & Halske« in Berlin. Durch seine Leistungen konnte er hier den damaligen Direktor der Berliner Sternwarte, [[Enke, Johan Franz|Johann Franz Encke]], beeindrucken. Enke stellte ihn [[1852]] als Zweiten Observator der Berliner Sternwarte ein. [[1854]] wurde er Erster Observator.
+
Karl Christian Bruhns wurde am [[22. November]] [[1830/de|1830]] in Plön (Holstein) geboren. Er studierte höhere Mathematik und Astronomie. Ab [[1851]] arbeitete als Schlosser und Mechaniker bei »Siemens & Halske« in Berlin. Durch seine Leistungen konnte er hier den damaligen Direktor der Berliner Sternwarte, [[Enke, Johan Franz|Johann Franz Encke]], beeindrucken. Enke stellte ihn [[1852]] als Zweiten Observator der Berliner Sternwarte ein. [[1854]] wurde er Erster Observator.
  
 
Am [[1. April]] [[1860]] arbeitete er als Observator an der Universitäts-Sternwarte in Leipzig und wurde zugleich außerordentlicher Professor der Astronomie an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Am [[8. November]] [[1861]] wurde Bruhns zum Direktor der Leipziger Sternwarte ernannt. Seit dem [[26. Mai]] [[1868]] war er Professor der Astronomie.
 
Am [[1. April]] [[1860]] arbeitete er als Observator an der Universitäts-Sternwarte in Leipzig und wurde zugleich außerordentlicher Professor der Astronomie an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Am [[8. November]] [[1861]] wurde Bruhns zum Direktor der Leipziger Sternwarte ernannt. Seit dem [[26. Mai]] [[1868]] war er Professor der Astronomie.

Version vom 24. November 2011, 02:45 Uhr

Bruhns, Karl Christian

Deutscher Astronom

Karl Christian Bruhns wurde am 22. November 1830 in Plön (Holstein) geboren. Er studierte höhere Mathematik und Astronomie. Ab 1851 arbeitete als Schlosser und Mechaniker bei »Siemens & Halske« in Berlin. Durch seine Leistungen konnte er hier den damaligen Direktor der Berliner Sternwarte, Johann Franz Encke, beeindrucken. Enke stellte ihn 1852 als Zweiten Observator der Berliner Sternwarte ein. 1854 wurde er Erster Observator.

Am 1. April 1860 arbeitete er als Observator an der Universitäts-Sternwarte in Leipzig und wurde zugleich außerordentlicher Professor der Astronomie an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Am 8. November 1861 wurde Bruhns zum Direktor der Leipziger Sternwarte ernannt. Seit dem 26. Mai 1868 war er Professor der Astronomie.

Bruhns organisierte 1863 den meteorologischen Dienst in Sachsen und richtete 1878 ein Büro für Wetterprognosen in Leipzig ein.

Er verstarb am 25. Juli 1881 in Leipzig.