Buder, Edward A.

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward A. Buder
Zifferblattsignatur einer Taschenuhr von 1876

Amerikanischer Juwelier und Uhrenhändler

Edward A. Buder wurde am 4. November 1839 in Zeidler (Böhmen (Österreich), heute Brtníky (Tschechien)) als Sohn von Florian und Rosalia Pi(e)tschmann geboren. Die Familie Buder mit Söhne Anton, Edward, William, siedelte Gustave und Reinhold wanderte um 1850 aus nach die U.S. Edward kam dann 14 Jahre alt nach Amerika wo er in Hartford, Conn. ein ausbildung als Silberschmied bei die Firma Rogers folgte. Er siedelte 1857 um nach St. Louis Mo. wo er sich weiter als Juwelier und Uhrmacher entwickelte. Im Jahre 1861 kam er nach Cairo, Illinois, wo er mit sein Bruder William Buder ein kleine Juwelen- und Uhrengeschäft gründen. Nach einigen Jahren waren die Brüder in der lage ein goßeres Geschäft an die ecke Eighth street und Washington avenue zu eröffnen. Die Firma war wurde schwer betroffen durch ein Feuer, und beim Amerikanischer Bürgerkrieg durch ein Diebstahl von betrunken Soldaten, welche die Uhren im Schaufenster raubten. 1877 beendeten Edward und William der Partnerschäft, und Edward wurde Alleininhaber. Er siedelte um nach Commercial avenue 104. und war in der lage verschiedene Immobilien zu erwerben, u.a. ein Großes Gebäude am ecke Eighth street and Commercial avenue. Er bezog die Werke für seine Taschenuhren u.a. von der Rockford Watch Company. Buder war nicht nur Juwelier er war auch President der "Alexander County National Bank" in Cairo.

Edward heiratete Februar 1866 Susan (Susanna) Schmidt welche 1844 in Preussen geboren wurde. Aus dieser Ehe wurden Mary und Rosa Buder geboren. Susan Schmidt verstarb im Jahre 1870. Nachher heiratete Edward, Minnie (Wilhelmina) Kaufman, welche 1850 ebenfalls in Preussen geboren wurde. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, Edward, Otto, Minnie und Florence Buder. Am 17. November 1897. heiratete er Ella T. Smith in der "First United Methodist Church" von Cairo, Alexander, Illinois.

Edward A. Buder verstarb im Jahre 1921.

Quelle

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge