Busch, Ehrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Ehrich Busch (Erich) wurde getauft 12. Juni 1644 und wurde Burger Burger der Stadt Hamburg am 30. Mai 1673. Er arbeitete noch nach 1680. Ehrich Busch war der Vater von Abraham Albert Busch und Wilhelm Friederich Busch. Abraham Albert wurde am 6. November 1676 getauft und erwarb das Bürgerrecht von Hamburg 7. September 1708, er war noch tätig nach 1720. bruder Wilhelm Friederich wurde am 29. Dezember 1687 getauft und erwarb das Bürgerrecht von Hamburg am 21. November 1721.

Vermutlich bildete Ehrich Busch Thomas Hasenbanck zum Uhrmacher aus. Thomas Hasenbanck war der jüngerer Bruder des Hamburger Artillerieoffiziers (Kapitän ?) Johann Otto Hasenbanck. Pate von Thomas Hasenbanck war den Uhrmacher Thomas Wolfgang Arnold, offenbar infolge verwandtschaftlicher Beziehungen von Mutterseite. In Hamburg war um 1765 auch den Uhrmacher Joh. Jul. Busch tätig Möglich eine Nachkomme von einer der Brüder.

Eine Taschenuhr von Ehrich Busch und eine von Abraham Albert Busch befinden sich im Hessisches Landesmuseum Kassel

Literatur

  • Meister der Uhrmacherkunst; Wuppertal 1977, 1. Auflage, Jürgen Abeler, seite 103 - 104.
  • Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte von Johann August Meissner (1919)
  • Uhren-Museen und Sammlungen historischer Zeitmesser, Christian Pfeiffer-Belli, ‎Christoph B. Konrad, 1992, Pagina 37.