Caffarello, Martial Philippe

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prachtvolle, mit wertvollen Diamanten besetzte Goldemail-Spindeltaschenuhr "à trois couleurs" mit "à toc et à tact" - Viertelstundenrepetition, Dufalga à Paris, circa 1775
Das fein gearbeitete Gehäuse aus dreifarbigem Gold ist auf der Rückseite guillochiert und transluzid blau emailliert. Das Zentrum ist verziert mit einem Blumenbouquet, geformt aus aufgelegten Golddrahtfassungen und Diamanten im Altschliff. Auf dem Gehäuserand befindet sich eine diamantbesetzte Blütengirlande mit bekrönender Schleife, begleitet von punzierten Blattranken aus zweifarbigem Gold. Die Vorderseite mit diamantbesetzter Lunette ist ähnlich dekoriert und besitzt einen großen Diamanten zum Öffnen des Gehäuses Auktionen Dr. H. Crott, Stefan Muser

Schweizer Uhrmacher

Martial Philippe Caffarello (Caffarel-Caffarelli) Seigneur du Falga et de Foubignol, "Cornette des Dragons de la Reine" wurde am 21. November 1713 in Revel im Haut-Languedoc, in der nähe von Chateau du Falga geboren. Er war der Sohn von François Caffarel (31. juni 1674 - 26. Mai 1737) und Marie d'Arailh (ca 1684-30. September 1774).  Die vorfahren von Caffarello-Caffarel kamen ursprünglich aus Vars im Dauphiné. Einige zogen später nach Montpellier und sind seit 1588 nachweisbar ansässig.

Vater François Caffarel war ebenfalls Seigneur du Falga et de Foubignol, und heiratete am 8. Dezember 1713. Beim geburt wurde bei der name Martial noch erwähnt "Vater und Mutter unbekannt". Wegen der vorehelichen Geburt folgte als Eintrag 'Vater & Mutter unbekannt', wohl um einen Scandal zu vermeiden wurde anerkannt von den Eltern und wurde den Vorname Philippe bei ihrer Hochzeit am darauffolgenden 8. Dezember zugefügt. Die katholische Mutter Marie war nach einem vorehelichen Wochenbett schwer krank. Auf Wunsch des Vaters wurde er protestantisch wurde in der protestantischen Religion aufgewachsen. officielle katholische Eheschließung erfolgte nach einer zweiten Widerruf am 11. November in Toulouse, höchst wahrscheinlich fand aber auch zusätzlich eine heimliche "Mariage protestante" statt.

Martial Philippe Caffarello zog als Hugenottische Flüchtling nach Genf um nach seiner eigenen Überzeugung die evangelische Religion frei zu üben. Er war dort ab 3. Dezember 1745 ansässig. Er gründete ein wichtiges Uhrenhaus und signierte seine Uhren mit "Dufalga". Er heiratete seine Frau Marguerite Vasserot ein Fluchtling in die Niederlande und Tochter von Jean Vasserot, Seigneur de Dardagnes, doch das Ehepaar blieb ohne Kinder. trotzdem blieben auch verschieden Mitglieder dieser Familie Katholisch. Vermutlich hatte er noch gute Beziehungen mit Frankreich was die beiden Signaturen "Dufalga à Paris" und "Dufalga à Genève" erklären würde, Verschiedene Uhren haben ein Gehäuse von demselben Gehäusemacher "HF", dessen Identiät leider unbekannt bleibt.

Martial Philippe Caffarello verstarb am 13. Mai 1794 in Genf, 81 Jahre alt.

Uhren von Caffarello

Weiterführende Informationen

Externe Links