Campani, Matthias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Campani, Matthias
(siehe auch: Campani)

Italienischer Geistlicher und Mechaniker

Für die Uhrmacherdynastie Campani finden sich in der Literatur unterschiedliche Schreibweisen. Dies resultiert zumeist aus den unterschiedlichen Sprachen der literarischen Werke beziehungsweise deren Quellen. Der italienische Familienname Campani wird im latainischen zu Campanus (Baillie), der Vorname Matteo im Deutschen zu Matthias (Schulte) und im Latainischen zu Matthaeus (Baillie).

Matteo Campani (it) ein römischer Geistlicher, war ein gewandter Mechaniker des siebzehnten Jahrhunderts.
Er baute zuerst Uhren mit stummem Pendel, nebenbei bemerkt erfand er die Laterna magica und lieferte zu seinerzeit die größten Glaslinsen für astronomische Instrumente. Er schrieb auch über die Uhrmacherkunst (Rom 1687). Sein Bruder Josep Campani war ebenfalls ein geschickter Mechaniker.

Literatur