Carter, John (2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Typo)
K (Typo)
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Datei:John Carter, Cornhill, Schiffschronometer No. 358, circa 1840 (1).jpg|thumb|Kleines Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, No. 358, circa 1840, John Carter, Cornhill]]
 
[[Datei:John Carter, Cornhill, Schiffschronometer No. 358, circa 1840 (1).jpg|thumb|Kleines Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, No. 358, circa 1840, John Carter, Cornhill]]
  
John Carter wurde am [[8. März]] [[1804/de|1804]] als Sohn des Uhrmachers [[Carter, William|William Carter]] in Bermondsey, Southwark, [[London]] geboren. Als Waise in jungen Jahren zurückgelassen, war er für eine Kadettenstelle im indischen Dienst vorgesehen. Er ging aber stattdessen bei den Chronometermacher [[Burrill, Boys Err|Boys Err Burrill]] in die Lehre um [[1817/de|1817]]. [[1829/de|1829]] wurde er Mitglied der [[Clockmakers Company]]. [[1827/de|1827]] wurde er bereits als Uhrmacher und Chronometermacher in Tooley Street London aufgezeichnet. Er arbeitet dann auch noch für andere Uhrmacher. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Chronometer, unter anderem bei den Greenwich Premium Trials [[1834/de|1834]] und [[1835/de|1835]]. [[Airy, Sir George Biddell (1801-1892)|Sir George Biddell Airy]]  (Astronomer Royal und Direktor des Royal Greenwich Observatory) bezeichnete die Qualität seiner Chronometer [[1838/de|1838]] als außerordentlich gut. [[1840/de|1840]] gründete er sein eigenes Geschäft in Cornhill 61, London. Er war für die Exzellenz seiner Instrumente bekannt, als er [[1855/de|1855]] als Juror auf der Kaiserlichen Ausstellung in Paris tätig war. Er war [[1857/de|1857]] ''(1856)'', [[1860/de|1860]] ''(1859)'' und [[1865/de|1865]] ''(1864)'' Meister der Clockmakers' Company und Fellow der Royal Astronomical Society. Er wurde ausserdem zum "Maker to the Royal Navy" benannt.
+
John Carter wurde am [[8. März]] [[1804/de|1804]] als Sohn des Uhrmachers [[Carter, William|William Carter]] in Bermondsey, Southwark, [[London]] geboren. Als Waise in jungen Jahren zurückgelassen, war er für eine Kadettenstelle im indischen Dienst vorgesehen. Er ging aber stattdessen um [[1817/de|1817]] bei dem Chronometermacher [[Burrill, Boys Err|Boys Err Burrill]] in die Lehre. [[1829/de|1829]] wurde er Mitglied der [[Clockmakers Company]]. [[1827/de|1827]] wurde er bereits als Uhrmacher und Chronometermacher in der Tooley Street London aufgezeichnet. Er arbeitete dann auch noch für andere Uhrmacher. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Chronometer, unter anderem bei den Greenwich Premium Trials [[1834/de|1834]] und [[1835/de|1835]]. [[Airy, Sir George Biddell (1801-1892)|Sir George Biddell Airy]]  (Astronomer Royal und Direktor des Royal Greenwich Observatory) bezeichnete die Qualität seiner Chronometer [[1838/de|1838]] als außerordentlich gut. [[1840/de|1840]] gründete er sein eigenes Geschäft in Cornhill 61, London. Er war für die Exzellenz seiner Instrumente bekannt, als er [[1855/de|1855]] als Juror auf der Kaiserlichen Ausstellung in Paris tätig war. Er war [[1857/de|1857]] ''(1856)'', [[1860/de|1860]] ''(1859)'' und [[1865/de|1865]] ''(1864)'' Meister der Clockmakers' Company und Fellow der Royal Astronomical Society. Er wurde ausserdem zum "Maker to the Royal Navy" benannt.
  
 
Carter war zudem gesellschaftlich aktiv, er war von [[1842/de|1842]] bis [[1851/de|1851]] Common Councilman in Cornhill und von 1851 Alderman in derselben Gemeinde, [[1852/de|1852]] Sheriff und von [[1859/de|1859]] bis [[1860/de|1860]] Lord Mayor. Er war Oberst in der London Rifle Brigade, ein F.R.A.S. bis [[1830/de|1830]] und F.S.A. im Jahr [[1853/de|1853]].  
 
Carter war zudem gesellschaftlich aktiv, er war von [[1842/de|1842]] bis [[1851/de|1851]] Common Councilman in Cornhill und von 1851 Alderman in derselben Gemeinde, [[1852/de|1852]] Sheriff und von [[1859/de|1859]] bis [[1860/de|1860]] Lord Mayor. Er war Oberst in der London Rifle Brigade, ein F.R.A.S. bis [[1830/de|1830]] und F.S.A. im Jahr [[1853/de|1853]].  

Version vom 18. Oktober 2021, 13:35 Uhr

Englischer Uhrmacher

John Carter 1804-1878
Kleines Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, No. 358, circa 1840, John Carter, Cornhill

John Carter wurde am 8. März 1804 als Sohn des Uhrmachers William Carter in Bermondsey, Southwark, London geboren. Als Waise in jungen Jahren zurückgelassen, war er für eine Kadettenstelle im indischen Dienst vorgesehen. Er ging aber stattdessen um 1817 bei dem Chronometermacher Boys Err Burrill in die Lehre. 1829 wurde er Mitglied der Clockmakers Company. 1827 wurde er bereits als Uhrmacher und Chronometermacher in der Tooley Street London aufgezeichnet. Er arbeitete dann auch noch für andere Uhrmacher. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Chronometer, unter anderem bei den Greenwich Premium Trials 1834 und 1835. Sir George Biddell Airy (Astronomer Royal und Direktor des Royal Greenwich Observatory) bezeichnete die Qualität seiner Chronometer 1838 als außerordentlich gut. 1840 gründete er sein eigenes Geschäft in Cornhill 61, London. Er war für die Exzellenz seiner Instrumente bekannt, als er 1855 als Juror auf der Kaiserlichen Ausstellung in Paris tätig war. Er war 1857 (1856), 1860 (1859) und 1865 (1864) Meister der Clockmakers' Company und Fellow der Royal Astronomical Society. Er wurde ausserdem zum "Maker to the Royal Navy" benannt.

Carter war zudem gesellschaftlich aktiv, er war von 1842 bis 1851 Common Councilman in Cornhill und von 1851 Alderman in derselben Gemeinde, 1852 Sheriff und von 1859 bis 1860 Lord Mayor. Er war Oberst in der London Rifle Brigade, ein F.R.A.S. bis 1830 und F.S.A. im Jahr 1853. Er war ausserdem Gründungsmitglied des Jamaica Committee im Jahr 1866.

John Carter starb am 8. Mai 1878 in Stamford Hill, London.

Chronometer No. 411

Chronometer No. 411 befindet sich in der Sammlung vom Powerhouse Museum - Museum of Applied Arts and Sciences. Diese Chronometer, werde hergestellt von Carter und war im Besitz von Ernest Wunderlich, dem Gründer von Wunderlich Ltd (Redfern, Sydney), einem der führenden Hersteller von dekorativen Metallplatten in Australien von den 1880er bis in die 1950er Jahre. Es ist auch wegen des Rufs seines Herstellers und wegen seiner Verbindungen zur frühen wissenschaftlichen Gemeinschaft in Sydney durch Frederick Allerding, einen bekannten Einzelhändler für hochwertige wissenschaftliche Instrumente, der das Chronometer importiert und verkauft hat, von Bedeutung. Wunderlich war auch ein begeisterter Amateurastronom und gründete in seinem Ferienhaus in Port Hacking sein eigenes privates Observatorium. 1924 übertrug er das Observatorium (einschließlich seiner Bibliothek und Instrumente) in eine Treuhandgesellschaft der New South Wales Branch der British Astronomical Association (BAA, heute Sydney City Skywatchers). Der Chronometer wurde dem Museum 2017 von der BAA/Skywatchers gespendet.

Weiterführende Informationen