Charlo, Pierre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dänischer Hofuhrmacher

Pierre Charlo (Charlau, Charlay), „Kleiuhrmacher“, wurde 26. Mai 1732 Dänischer Staatsbürger. Er wurde 1710 in Den Haag in den Niederlanden geboren, und kam 1727 nach Kopenhagen. Er heiratete 1729 Marguerite Flock. Andere Quellen geben jedoch an, dass er Catherine Quillet (1674-1752) am 17. Oktober 1730 heiratete. Möglicherweise ist Marguerite Flock kurz nach der Hochzeit gestorben oder etwas stimmt mit den Quellen nicht. Catherine Quillet war die Witwe von Isaac Larpent. Am 14. November 1740 wurde er Meister Uhrmacher später wurde er Hofmacher, 1751 "ancien" im Rat der französisch-reformierten Kirche. Von Pierre ist ein sehr bekanntes Werk erhalten geblieben, eine sehr schöne goldene Taschenuhr mit den Portraits der Oldenburger Könige. Sie wurde anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Oldenburger Königshauses 1749 angefertigt und war vermutlich ein Geschenk der Uhrmacher an Fredrik V. von Oldenburg König von Dänemark(1723-1766). Es befindet sich im Schatzkammer von Schloss Rosenborg. Aus den Rechnungen des Königlichen Hofes in Kopenhagen geht das hervor eine ganze Reihe französischer Uhrmacher, Goldschmiede und Juweliere für Frederik V. und seinen Hofarbeiteten, Der Name Pierre Charlo erscheint zwischen 1746 und 1766 häufig auf den Rechnungen. Pierre Charlo wurde 1751 auf Østergad(e) 28 in Kopenhagen verzeignet.

Pierre Charlo starb am 25. Juli 1773

Im Hadeland Folkemuseum befindet sich eine Taschenuhr von Pierre Charlo.

Externe Links