Charpier, Gustave Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer / Französischer Uhrmacher Uhenhersteller

Gustave "Henri" Charpier wurde am 14. Februar 1862 in La Chaux-de-Fonds geboren al Sohn von Henri Bertrand Charpier und Louise Emilie Vuilliéme. Er heiratete heiratete Marie Laure Alice André am 23. Mai 1901 in Morteau, Franche-Comté. Marie Laure Alice André war eine Tochter de Uhrmachers Ferdinand Sylvain André (1840-1910) und Lucie Félicité Baverel-Jeanneret (1837-1900). Aus die Ehe von Gustave Henri mit Marie Laure Alice André wurde Tder Sohn Paul "André" Charpier (1904-1974) und Tochter Lucie Colette Charpier (1908-1941) geboren. Sie heiratete am 1. Juli 1933 in Morteau, den Uhrenhersteller Marie François "Xavier" Dodane (1906-1963).

Gustave Henri übernahm die Fabrik von seinem Schwiegervater Sylvain André in der Rue de l'Helvétie 21 zu Morteau. Sylvain André war ausserdem Bürgermeister von Morteau. Gustave Henri Charpier war hersteller von Stiftankeruhren, 8-Tage-Uhren und Inhaber der 1909 eingetragenen Marke "Chronomètre Le Radieux" ("mit Leuchtzifferblättern und Leuchtzeigern"). Er gründete ausserdem ein Bureau de Contrôle in Mortea und war Mitglied der Societe Chronometrique de France. Nach dem versterben von Gustave Henri übernahm führte Marie Laure Alice André und nachher der Sohn "André" Charpier dem Betrieb weiter. "André" Charpier gründete 1926 ein Atelier im Rue Victor Hugo 14. Das Gebäude in Rue de l'Helvétie 21 wurde ab 1951 verwendet für Personal der "Fabriques de Chocolat et Confiserie, Jacques Klaus" welche in Le Locle und Morteau Fibriken besaß. Heute sind es noch immer Wohnungen.

Gustave Henri Charpier war später in Paris ansässig wo er möglich 1916 verstarb.

Externe Links