Charpier, Paul André

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher Uhenhersteller

Paul André Charpier, Rufname André wurde am 2. Dezember 1904 im Rue de l'Helvétie No 11 zu Morteau, Doubs geboren. Er war der Sohn von Gustave Henri Charpier und Marie Laure Alice André, eine Tochter de Uhrmachers Ferdinand Sylvain André (1840-1910). Er war der Bruder von Lucie Colette Charpier (1908-1941) die den Uhrenhersteller Marie François "Xavier" Dodane (1906-1963) am 1. Juli 1933 in Morteau heiratete.

André wurde am "Institut de Chronométrie de Besançon" ausgebildet Und arbeitete zuerst bei seinem Mutter welche nach dem versterben von Gustave Henri das betrieb weiterführte. Er gründete 1926 sein Uhrengeschäft und verlegte es in das Erdgeschoss seines Hauses im Rue Victor Hugo 14 zu dem er zwischen 1937 und 1947 eine Garage hinzufügte. Das Unternehmen wächst und beschäftigt rund fünfzehn Mitarbeiter, deshalb ließ sie 1968 im Nordwesten eine Werkstatt bauen. Weil er gesundheitliche Probleme kannte, trat sein Sohn Pierre Charpier, der sein Studium am Technicum in Le Locle abgebrochen hatte, in das Unternehmen ein. Das Unternehmen betreibt die Marken "Campène", "Cygnès" und "Cercla" (eingetragen 1946), "Argos" und "Aldor" und stellt Uhren, Thermometer und Barometer her (oder verkauft sie). Pierre Charpier gründete mit Marcel Rième die Firma Charpier-Rième im Chemin des Pierres 3 zu Morteau.

Paul André Charpier verstarb am 29. Juli 1974 in Besançon, 69 Jahre alt.

Externe Links