Chaudoir, Louis-François-Guilliaume

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhändler deutscher Abstammung.

Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition, zwei Jacquemarts und erotischem Automat "à trois couleurs", Chaudoir à Genève, Nr. 49464, circa 1800
Patry & Chaudoir Genève um 1793

Louis-François-Guilliaume Chaudoir wurde um 1770 in Berlin geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers Frédéric-Clément Chaudoir. Von 1791 bis 1795 war er Geschäftspartner von Alexander Patry in der Gesellschaft Patry & Chaudoir auch Chaudoir & Patry genannt. Nach 1795 arbeitete Chaudoir alleine weiter. Das Unternehmen wurde bekannt für seine Uhren mit Schlagwerk, Skeletuhren, Uhren mit Wekker, Jaquemarts und erotische Uhren.

Weiterführende Informationen