Clark, Heman

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Großuhrmacher

Heman Clark wurde um 1783 geboren als Sohn von Jehiel Clark (1756–1816) und Patience Sanford (1760–1841). Heman war der ältere Bruder von Virtue Clark und Sylvester Clark. Clark heiratete Docia Woods (1796–1843) am 3. Dezember 1812 in Plymouth, Litchfield, Conneticut. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, davon ein Sohn, der wahrscheinlich jung starb.

Heman Clark starb am 23. Januar 1838 in Woodmont, New Haven, Connecticut.

Werdegang

Heman Clark wurde um 1800 bei Eli Terry zum Uhrmacher ausgebildet. Er arbeitete von 1807 bis 1820 als Uhrmacher in Plymouth Hollow, nachdem 1807 er das Geschäft seines alten Meisters gekauft hatte. 1811 ließ er eine neue Fabrik bauen. Er verkaufte in Dezember 1813 die neue Fabrik an Seth Thomas. Er war hersteller von Shelf Clocks und sogenannte "Salem Bridge" Uhren