Clarke, Christopher

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer-Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Christopher Clarke (Christoffel) wurde um 1668 in Kelloby, (Killerby, County Durham), England geboren, er war um 1690 in Amsterdam tätig als meister Uhrmacher. Um das Jahr 1680 ging Ahasuerus Fromanteel II mit seinem späteren in Amsterdam ansässige Schwiegersohn Christopher Clarke unter dem Namen "Fromanteel & Clarke" eine Partnerschaft ein. Auch John Clarke, der Bruder von Christopher, arbeitete bei Fromanteel & Clarke doch war kein Geschäftspartner. Im Jahr 1694 heiratete Christopher Clarke die Tochter seines Geschäftspartners, Anna Fromanteel, nach der Hochzeitsankündigung am 26. März in der englischen Kirche. Christopher ist dann 26 Jahre alt, Anna war 28 Jahre alt. Am 13. August 1698 wurde der Sohn Christoffel in der "Nieuwe Kerk" getauft, doch er starb bereits am 25. August. Am 18. Oktober 1702 wurde Tochter Anna getauft, Zeugen sind Johannes de Wit und Johanna Lovelinges. Ihre Partnerschaft endete 1703, als Fromanteel starb. Clarke setzte die Arbeit fort und gründete eine neue Partnerschaft mit Fromanteels jüngerem Bruder Abraham Fromanteel. Am 23. September 1704 machte er sein Testament, in dem er seine Frau zu seiner Erbin einsetzte. In einem Archivdokument aus dem Jahr 1737 stoßen wir auf den Namen Christopher Clarke und die Namen zweier Uhrmacher in Amsterdam, Allin Walker (Alin-Allen) und Roger Dunster. Das ist nicht verwunderlich, denn 1722 begann er eine Zusammenarbeit mit Roger Dunster (1695–1747), woraufhin die Uhren mit Clarke & Dunster signiert wurden. Er erbte einen großen Teil des Fromanteel-Vermögens und kehrte um 1730 nach London zurück.

Ein genaues Todesdatum von Christopher Clarke ist nicht bekannt, es wird zwischen 1734 und 1735 vermutet. ​

Externe Links