Clebar

Aus Watch-Wiki
Version vom 30. Juli 2012, 00:50 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clebar

Schweizer Uhrenfabrikation

Clebar war zu Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Handelsmarke der Leonidas Watch Factory. Der Markenname wurde zum ersten Mal 1925 verwendet aber erst 1948 als Marke eingetragen. Die Hauptproduktlinie umfasste Stoppuhren und Chronographen. Clebar Uhren wurden von der Edward Trauner Inc. vertrieben, die auch die Produkte der Marke Zodiac vertrieb. Herstellungsort von Clebar Uhren war vor allem Le Locle. Mit der Fusion von Leonidas mit Ed. Heuer (1964) zur Heuer-Leonidas S.A. verschwand die Marke Clebar.