Coelombie, Johannes/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Biographie

Johannes Coelombie (auch Jan genannt [1]) war ein Uhrmacher in Haarlem und wurde circa 1732 geboren. Er verstarb in Haarlem am Dinstag den, 7. Mai 1805. Hij wurde begraben im Nordtransept der alte Sankt Bavokirche zu Haarlem wo sein Grab nog immer ist.

Fast 200 Jahre nach seinem Tod kann das Erbe von Johannes Coelombie verteilt werden. In seinem Testament hatte er drei kirchliche Einrichtungen beauftragt, dass Erbe von damals rund 16.000 Gulden zu verwalten und vom 6. Januar 1999 an unter den dürftigen zu verteilen. Mittlerweile sei das Kapital auf 9,2 Millionen Gulden (rund 4,17 Millionen Euro) gewachsen, teilte der Coelombiefond in Haarlem am Mittwoch mit. Die ersten Nutznießer des Erbes seien ein Haus für obdachlose Jugendliche, ein Frauenhaus und die Haarlemer Gefängnisseelsorge. Eine Bedingung Coelombies konnten die Testamentsvollstrecker jedoch nicht erfüllen. Nach seinem Willen sollten Fabriken gebaut werden, um die Arbeits-losigkeit zu bekämpfen. Dazu sei heute viel mehr Geld nötig, hieß es.

Das Geld solle aber Arbeitslosen und Obdachlosen zugute kommen. Johannes Coelombie habe einen bleibenden Beitrag gegen den wirtschaftlichen Nieder-gang seiner Zeit leisten wollen, sagte der Haarlemer Stadtarchivar Jaap Temmnick. Daher habe er beschlossen, sein Kapital erst noch anzulegen. Etwa 200 Jahre lang wurde über das Erbe des Uhrmachers gerätselt. Doch die drei Testamentsvollstrecker – ein lutherisches Waisenhaus, die Reformierte Diakonie und die katholische St. Jakobs-Kirche – haben nie ihr Schweigen gebrochen. Beinahe wäre der Plan des Uhrmachers allerdings schief gegangen. Die Tes-tamentsvollstrecker hatten nämlich die Hälfte des Geldes in russische Obliga-tionen angelegt, die nach der Revolution nichts mehr wert waren. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Fonds aber wieder aufgebaut.

Im Frans Halsmuseum zu Haarlem ist eine "Amsterdamse" Bodenstanduhr zu bewundern.

Weiterführende Informationen

Lteratur

  • Johannes Coelombie het beheer van de nalatenschap van een Haarlemse klokkenmaker: Auteur: J.J. Temminck Taal: Nederlands, ISBN 9060764552 (10) ISBN 9789060764558 (13)
  • Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; Seite 62; ISBN 140679113X

Quellen

  1. Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; Seite 62; ISBN 140679113X

Externe Links