Colladon, François

Aus Watch-Wiki
Version vom 23. April 2018, 20:02 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Colladon)

Schweizer Uhrmacher und Goldschmied

François Colladon wurde am Sonntag, den 19. August 1725 in Genf geboren als Sohn von Jacques Colladon (1689-1756) und Susanne Bordier (1699-1773). Suzanne war eine Tochter des Uhrmachers und Goldschmied François Bordier (1). Jacques Colladon war membre du Conseil des Deux-Cents. François Bordier (1) war ein Brüder von Jean-Etienne Colladon (1734-1802) . Jean-Etienne Colladon war ebenfalls membre du Conseil des Deux-Cents. Germain Colladon war ein Onkel von François und Jean-Etienne. François Colladon wurde ausgebildet in 1737 bei der Goldschmiede Jaques Binet und bei Jean-Louis Binet in 1746. Nachher wurde er in 1750 Geschäftspartner von den Uhrmacher Christ Moricand (1) (1715-1791). Von 1752 bis 1755 waren Christ und Benjamin Moricand (1720- ?) Geschäftspartner. Mit Brüder Jean-Etienne gründete en die Firma Les Frères Colladon welche von 1762 bis 1779 bestand.

François Colladon heiratete Louise Torras (1729-1797) am Sonntag, den 2. März 1755 in Genf. Aus dieser Ehe wurde Tochter Elisabeth Colladon (1757-1787) geboren.

François Colladon verstarb am 31. Januar 1798 in Genf, 72 Jahre alt.