Cornehl Uhren

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cornehl Uhren
(siehe auch: Cornehl)

Firmenlogo
Regulator II
Werk SC100
Steffen Cornehl bei der Arbeit
Home von Cornehl Uhren

Deutscher Uhrenhersteller


In einem Atelier im Stuttgarter Osten entstehen die Uhren der Marke Cornehl. Steffen Cornehl ist Uhrmacher aus Leidenschaft und restauriert seit 2001 als Uhrmachermeister historische Zeitmesser. Und dennoch war Steffen Cornehl nicht wirklich zufrieden. Vielleicht lag das daran, dass er die Berufsbezeichnung „Uhrmacher“ von Anfang an ganz wörtlich interpretierte. Er wollte Uhren „machen“, im Sinne von herstellen, und nicht ausschließlich reparieren. Bildhaft ausgedrückt: Sein Atelier sollte eine Art „Kreißsaal“ für Uhren werden – und nicht allein eine Reha-Anstalt, obwohl es sicher gleichermaßen faszinierend ist, alten Uhren neues Leben einzuhauchen oder sie fit zu machen für die nächsten Jahre. Seit 2016 mit einer eigenen kleinen, aber sehr feinen Uhrenmarke am Markt sind: „Cornehl Stuttgart“ steht auf den Zifferblättern. Noch vor ein paar Monaten selbst bei Uhrenfreunden kaum bekannt, hat die kleine Marke mittlerweile weltweit Freunde gefunden.

Literatur

  • Tieltel: Kleine Marken große Liebhaber, Autor: Michael Brückner ISBN-13: 978-3864606847

Weiterführende Informationen


Weblinks

Anschrift

Cornehl Uhren
Schwarenbergstrasse 187
70184 Stuttgart
Tel: +49 (0)711-52853513
Fax: +49 (0)711-52853514