Corniquet, Philippe-Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippe-Jacques Corniquet - Astronomische Uhr mit Duodezimal- und Dezimalstundenanzeige, Musée des Arts Décoratifs, Paris

Pariser Uhrmacher Frankreich.

Philippe-Jacques Corniquet wurde am 21. Februar 1754 zu Maisons-sur-Seine (heute Maisons-Laffitte) geboren. Er war der Sohn von Philippe Corniquet (1726-1765) und Marie Jeanne Charpentier (1729- ? ). Sein Bruder Jacques Athanase Corniquet (1750-1813) war Weinbauer in Maisons-sur-Seine. Philippe-Jacques war verheiratet doch die einzige Tochter Marie Geneviève wurde nur 6 Monate alt.

Am 3. August 1785 wurde er dann in Paris Meister-Uhrmacher. Im Jahr 1789 wurde sein Wohnsitz am Eingang des Vorortes St. Honore, in der Nähe der Rue de la Madeleine 16 registriert. In 1789, 1806 und 1812 ist er als Uhrmacher mit einem Geschäft in der Rue du Faubourg St-Honore 92 aufgeführt. Möglich war er auch Wohnhaft in Place Beauveau in 1804, und rue Miromesnil in 1810. Er signierte seine Uhren auch mit Corniquet à Chaillot. Das Viertel von Chaillot ist das 64e Quartier administratif von Paris. Mit 'Palais de Chaillot" und "Le palais du Trocadéro". Von Corniquet sind noch viele Pendulen erhalten. Eine Astronomische Pendule mit kalender steht im Élysée Palast, der Amtssitz des Staatspräsidenten der Französischen Republik.

Ein Sterbedatum von Philippe-Jacques Corniquet ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Liste der Uhrmacher in der Stadt und in den Vororten von Paris für das Jahr 1789, Doucet Bibliothek, Paris, P.Brateau, Archiven, C.N.A.M Conservatoire National des Arts et Métiers.