Cottier, Emmanuel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Cottier)

Emmanuel Cottier und sein Frau
Emmanuel Cottier

Schweizer Uhrmacher

Emmanuel Cottier wurde im Jahre 1859 in Céligny geboren. Er heiratete Hélène Dévoud. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Louis Cottier geboren, welcher bei Patek Philippe als Uhrmacher tätig war. Dieser war ein Genie welcher neben anderen technischen Neuerungen, Patek Philippe Weltzeit-Mechanismus im Jahre 1931 erfand.

Neben Uhrmacher war Emmanuel auch ein Hersteller von Automatenuhren und ein bekannter Puppenspieler. In seinem Laden (Fabrikladenmagasin) in der Rue Saint-Victor in Carouge, machte er Puppen, die er und seine Frau Helen mit den Fingern bespielten. Jeden Donnerstag wurden Kinder eingeladen um das Puppenspiel zu sehen. Sketche erzählten über den Alltag (der Bauer, der Schmied, auf der Straße, auf See ….). Als Uhrmacher arbeitete auch für die Firma von Laurent Gostkowski.

Emmanuel Cottier verstarb im Jahre 1930 in Carouge, 72 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Externe Links