Courvoisier, Philippe-Auguste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Courvoisier, Philippe-Auguste
(siehe auch: Courvoisier)

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant.

Philippe-Auguste Courvoisier wurde geboren im Jahre 1803 in La Chaux-de-Fonds als Sohn von Louis Courvoisier (1758-1832) und Julie Houriet (1802-1888). Mit sein Bruder Henri-Louis Courvoisier gründete er im Jahre 1842 die Firma "Courvoisier Frères". Bruder Frédéric-Alexandre Courvoisier (Fritz) (1799-1854) arbeitete meist selbständig doch war im Ausland auch Vertreter für die Firma Courvoisier Frères. Vater Louis Courvoisier war auch Uhrenfabrikant und war mitinhaber der Firma Robert & Courvoisier und Später besitzer dieser Firma welche dan umbenannt wurde in Courvoisier et Cie. Die Firma Courvoisier Frères war geschichtlich gesehen ein Nachfolger der Firma Courvoisier et Cie.

Philippe-Auguste Courvoisier arbeitete auch für sein Vaters Firma Courvoisier et Cie. und fertigte auch Uhren unter eigene Name signiert mit Auguste Courvoisier. Nach der Gründung von die Firma Courvoisier Frères, La Chaux-de-Fonds im Jahre 1852 arbeitete Philippe-Auguste nur noch als selbständig Uhrmacher weiter.

Philippe-Auguste Courvoisier verstarb im Jahre 1873

Quellen