Cronier, Jean-Baptiste-François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Cronier)

Französischer Uhrmacher


Jean-Baptiste-François Cronier wurde Meister Uhmacher in 1781. Von 1783 bis 1800 war er in Paris in der Quai de la Mégisserie ansässig.

Vielleicht war er ein Sohn von Antoine Cronier, um 1809 sind nur zwei Uhmacher im Almanach du commerce de Paris aufgelistet. Cronier, Rue d'Orleans - Saint-Honoré 12, hier war Antoine ansässig und Cronier jeune (jungere) am Place des Trois Mari(e)s 6. Da Antoine Cronier seine Uhren signierte mit Cronier l'Aine (ältere) ist Cronier jeune sehr warscheinlich sein Sohn. Vermutlich war Jean-Baptiste-François Cronier umgesiedelt von der Quai nach de Place des Trois Mari(e)s. In 1820 wurde aufgelisted am Place des Trois Maries 6, Uhrmacher "Crosnier" ainé, vielleicht war Antoine gestorben und übernahm er dr titel der ältere. Doch auch Cronier, am Rue d'Orleans Saint-Honoré 12 wird noch immer erwähnt.


Am 26 November 1996 wurde bei Christies ein Komplizierte Tischregulator versteigert, diese war signiert mit "Cronier Jeune Elève de Robin", Cronier jeune wird hier als jungere Bruder von Jean-Baptiste-François aufgeführt. Vielleicht wurde Jean-Baptiste-François selber bei Robert Robin ausgebildet, oder war der Bruder Jean-François Cronier.