Crosthwaite, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Crosthwaite)

Goldene Spindeltaschenuhr mit Chatelaine,John Crosthwaite, Dublin, No 339, circa 1775
Taschenuhr mit Emailzifferblatt, Arabische Zahlen, Rosé farbiche Zeiger

Englischer Uhrmacher

John Crosthweite (Crosthwaite) war ein bekannter tüchtiger Uhrmacher, lebte um das Jahr 1780 in Dublin [1]. Laut G.H. Baillie ist er von 1760 bis 1800 in Dublin nachweisbar [2].

John wurde 29. September 1745 in Shanraheen geboren und zog in Oktober 1780 nach Dublin. Ab 1772 arbeitete er für drei Jahre in Dame Street. Dann war er in Sign of Kings Arms, Grafton Street 27 ansässig. Ab 1796 hatte er sein Geschäft in Grafton Street No.26, wo er tätig war unter de name "John Crosthwaite & Son", später als "Crosthwaite & Co." und dann noch als "Crosthwaite & Hodges". Er Experimentierte mit Messerkanten auf Diamantplatten abgestützten Pendel, und veröffentlichte seine Ergebnisse in den Jahren 1788 und 1800.

John Crosthwaite, verstarb am 30. Januar 1829.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Lexikon der Uhrmacherkunst, Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
  2. Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 71

Externe Links