Cuper, Michel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cuper, Michel

(Siehe auch Cuper)

Französischer Uhrmacher

Sohn von Paul Cuper (1), Meister 1613, gestorben 1634.
Uhrmacher von Jean-Baptiste Gaston de Bourbon, Herzog von Orleans. Die Nachkommen Michel Cupers (in Blois verstorben) bewohnten während fast zwei Jahrhunderte dasselbe Hans des Cuperschen Geschlechts. Die meisten der Nachkommen hatten sich der Uhrmacherei gewidmet und übten dieselbe in Blois, sowie in Genf, Konstantinopel, London aus und hatten sich auch sonst in anderen Städten Europas fest gesetzt, den Ruhm ihres Namens verbreitend.

Michel heiratete Anne Gousset am 27. Januar 1613 in Blois. Aus dieser Ehe wurden 12 Kinder geboren. Anne Cuper heiratete den Goldschmied und Uhrmacher Isaac Gribelin (Grisbelin). Marguerite Cuper heiratete Barthélemy Macé (1). Simon Cuper (1) heiratete Anne Chartier, Tochter des Goldschmiedes Antoine Chartier. Marie Cuper heiratete den Paul Rapillart Goldschmied in Château-Thierry.

Aufzeichnungen belegen dass Cuper 1625 in London und 1629 in Paris tätig war. Man weiss auch, dass er um 1629 in Konstantinopel eine Firma gründete, die sich auf den Handel mit Schmuck und Uhren auf dem orientalischen Markt spezialisierte. Kürz für seine reise nach Konstantinopel war er am 24. September bei sein Bruder Sulpice Cuper in der Rue des Juifs zu Blois ansässig.

Nach Cupers Tod im Jahr 1634 führte seine Witwe Anne Gousset die Geschäfte weiter.

Literatur