Dürringer, Hans

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dürringer, Hans
(auch Düringer, Hans)

Deutscher Uhrmacher (Astronomische Uhren)

Hans Dürringer kam wahrscheinlich aus Nürnberg, siedelte nach Danzig um und baute dort in der Zeit von 1464 bis 1470 die Danziger astronomische Kunstuhr in der St. Marienkirche. 1472 schuf er die Astronomische Kunstuhr für die St.-Marien-Kirche in Rostock. Er konnte dabei auf die Erfahrungen zurückgreifen, die er zwei Jahre zuvor beim Bau der Danziger Uhr erworben hatte.[1] Er blieb dann denn fernerhin in Danzig und starb dort im Jahre 1477.

Quellen

  1. Die Astronomische Uhr St.-Marien-Kirche in Rostock

Literatur

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge