Dürringer, Hans

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dürringer, Hans
(auch Düringer, Hans)

Deutscher Uhrmacher (Astronomische Uhren)

Hans Dürringer kam wahrscheinlich aus Nürnberg, siedelte nach Danzig um und baute dort in der Zeit von 1464 bis 1470 die Danziger astronomische Kunstuhr in der St. Marienkirche. 1472 schuf er die Astronomische Kunstuhr für die St.-Marien-Kirche in Rostock. Er konnte dabei auf die Erfahrungen zurückgreifen, die er zwei Jahre zuvor beim Bau der Danziger Uhr erworben hatte.[1] Er blieb dann denn fernerhin in Danzig und starb dort im Jahre 1477.

Quellen

Literatur