Dürrstein & Comp. Dresden

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürrstein & Comp. Dresden

Taschenuhrwerk von Dürrstein & Co. Dresden
Dürrstein & Co. Glashütte Dresden Werkstempel

Uhrengroßhandlung

Diese Uhrengroßhandlung wurde von Johannes Dürrstein und Friedrich Dürrstein 1874 in Dresden gegründet und hatte ihren Firmensitz in der Waisenhausstraße 27 (Diesen Ort anzeigen). Die Firma "Dürrstein & Comp. Dresden" sicherte sich den Alleinvertrieb der Firma A. Lange & Söhne für das Deutsche Reich. Dürrstein bewog Lange zur Einführung einer zweiten, preiswerteren Taschenuhren-Qualität. 1879 bot Dürrstein die ersten Lange-Uhren der DUF-Qualität an.

Dürrstein vertrieb u.a. auch Taschenuhren der Marken "Felsenburg", "Monopol" und "Columbus".

Glocken-Union

Bildmarke Glocken Union

1880 wurden von Dürrstein in Vorbereitung der eigenen Uhrenfabrikation Taschenuhren der Marke "Union" eingeführt.
Diese wurden gekennzeichnet durch eine Glocke mit 5 Sternen (Glocken-Union).
Die Uhren bestanden größtenteils aus Schweizer Einzelteilen, mitunter wurden Glashütter Gangteile und Gehäuse verbaut.
Uhren der Glocken-Union sind keine Glashütter Uhren, findet sich auf einer Uhr der Glocken-Union irgendwo die
Aufschrift "Glashütte", handelt es sich mit Sicherheit um eine Fälschung.

Union

Gehäusemarke Union Glashütte

1893 wurde die Uhrenfabrik Union von Dürrstein gegründet, die bis 1926 echte und vollwertige Glashütter Uhren fertigte.

Die Marke wurde 1996 wiederbelebt und gehört heute der Swatch Group an.

Weiterführende Informationen

  • Archiv Dürrstein - mit Links zu weiteren Beiträgen im Watch-Wiki und Abbildungen
  • Archiv Union - mit Links zu weiteren Beiträgen im Watch-Wiki und Abbildungen

Literatur