Datei:Kraftstation Lange & Söhne.jpg

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(1.844 × 801 Pixel, Dateigröße: 741 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Beschreibung: Situationsplan Mühlgraben um 1919 mit Kraftstation von Fa. A.Lange & Söhne
Aufnahmedatum: 1919
Urheber: StSeifert (Diskussion)
Herkunft (Quelle): Familienarchiv Seifert
Anmerkungen: 1875 kam die ehemalige Büttnermühle an der späteren A.-Lange-Straße in den Besitz der Fa. A.Lange & Söhne. Ab 1896 versorgte eine Turbine in der Mühle die elektrische Beleuchtung im Uhrenbetrieb. Während einer Fabrikerweiterung begann man 1906 eine neue Kraftzentrale zu bauen und den Mühlgraben mit einem 400m langen Tunnel zu errichten. Seit 1908 versorgte nun die neue Kraftstation mit einer Saugturbine, die den damalig modernsten Anforderungen entsprach, den Betrieb mit Licht und Kraft. Als Reserve (bei Wassermangel) stand ein Gasmotor zur Verfügung. Die Hälfte der erzeugten Energie wurde in Elektrizität umgewandelt und teilweise in eine Akkumulatorenbatterie zum Speichern eingespeist. Zur Anwendung kam eine 110 V - Gleichspannung. Für die größeren Maschinen war ein direkter Antrieb durch Transmissionen angelegt worden. Der erzeugte Strom wurde auch an die in Glashütte viel verbreitete Hausindustrie weitestgehend für Betriebszwecke abgegeben. Gab es einen Defekt an den Transmissionsriemen, welche aus Leder hergestellt waren, wurde sofort der Sattlermeister Kölbel (Hauptstraße 2) zur Reparatur herbeigerufen. Dafür erfolgte auch die Energieversorgung des Sattlereibetriebes durch Lange & Söhne. Erst ab 1936 wurde auf die heute übliche 220 V - Wechselspannung umgestellt.


Lizenz

Red copyright.svg.png Alle Bildrechte liegen bei dem Urheberrechtsinhaber.

Diese Abbildung ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Für anderweitige Nutzungen außerhalb von Watch-Wiki ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nötig.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:02, 18. Feb. 2020Vorschaubild der Version vom 18. Februar 2020, 17:02 Uhr1.844 × 801 (741 KB)StSeifert (Diskussion | Beiträge)== Beschreibung == {{Bildinformationen |Beschreibung=Situationsplan Mühlgraben um 1919 mit Kraftstation von Fa. A.Lange & Söhne |Datum=1919 |Urheber=StSeifert (Diskussion) |Quelle=Familienarchi…

Keine Seite benutzt diese Datei.

Metadaten

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge