Datei:Mysterious Automatic Double Axis Tourbillon 1.jpg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mysterious_Automatic_Double_Axis_Tourbillon_1.jpg(636 × 600 Pixel, Dateigröße: 31 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Mysterious Automatic Double Axis Tourbillon

Red copyright.svg.png Alle Bildrechte liegen bei der Thomas Prescher Uhren GmbH.

Diese Abbildung ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Für anderweitige Nutzungen außerhalb von Watch-Wiki ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nötig.


Eine Vision, das ist normalerweiser der Beginn einer von Thomas Prescher gefertigten Zeitskulptur. Geleitetet von der Idee perfekte Sichtbarkeit der zentralen Elemente seines Mehrachsen Tourbillons weiter zu entwickeln, komponierte Thomas Prescher ein neues atemberaubendes Kunstwerk.

Eine mysteriöse kinetische Zeitskulptur

Nur die Zeit, das Tourbillon, der Kalender und die Schwungmasse sind sichtbar. Das Uhrwerk ist komplett verborgen.

Platz für das Werk, wurde links und rechts im Gehäuse, verborgen von der Lunette, gefunden. Ein limitiertes Platzangebot machte es erforderlich die Werkteile auf beiden Seiten im Gehäuse anzuordnen.

Später, in einer Hängematte liegend, wurde die Idee geboren diese Uhr mit einem Automatik Uhrwerk mit horizontal schwingender Schwungmasse zu versehen. Um dieses aussergewöhnliche Kunstwerk zu krönen, sollte das Herz der Uhr, die Hemmung mit ihrer schwingenden Unruh, ein fliegendes Doppelachs Tourbillon mit konstanter Kraft sein.

Die Idee, dieser Kreation noch einen Kalender hinzuzufügen, kam beim Beobachteten von Personen, die sich auf einer riesigen Schaukel bewegten. Warum nicht die Kalender-Indiktionen in die Schwungmasse integrieren und die Gravitation dafür sorgen lassen, dass der Kalender auf der Schwungmasse immer horizontal liegt. Mysteriöse Uhren führen mit ihrer Transparenz fast automatisch zu dem Wunsch sie von beiden Seiten zu tragen. Da der Kalender auf der Schwungmasse angeordnet ist, ist dies gut möglich. Er kann immer abgelesen werden ganz gleich welche Seite der Uhr gerade nach oben zeigt.

Um all diese Indikationen harmonisch an zu ordnen haben wir neben der Technik auch dem Design sehr grosse Aufmerksamkeit gewidmet.

Zur Erhaltung der Symmetrie wurden zwei Kronen angeordnet. Die eine Krone wird für den Aufzug verwendet und die andere um die Zeit und den Kalender einzustellen.

Beide Kronen bilden die Hauptsymmetrieachse. Nun war es notwendig ein optisches Gleichgewicht zwischen Schwungmasse auf der einen und Zeitanzeige auf der anderen Seite herzustellen. Daher wurde zwischen den beiden Trommeln, die Stunden und Minuten anzeigen, ein drei dimensionaler Mond eingefügt.

Schluss endlich, platziert auf einer drehenden Achse, gehalten von einem Tragarm, rotiert das Doppel Achs Tourbillon in der Symmetrieachse. Durch ihre ein-minütige synchronisierte Doppelbewegung zwingt die schwebende Bewegung den Beobachter förmlich zu ungeteilter Aufmerksamkeit.

Eine atemberaubende kinetische Skulptur ist geboren.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:17, 7. Jun. 2010Vorschaubild der Version vom 01:17, 7. Jun. 2010636 × 600 (31 KB)Torsten (Diskussion | Beiträge)Mysterious Automatic Double Axis Tourbillon {{Bildrechte U|der Thomas Prescher Uhren GmbH}} Eine Vision, das ist normalerweiser der Beginn einer von Thomas Prescher gefertigten Zeitskulptur. Geleitetet von der Idee perfekte Sichtbarkeit der zentrale

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: