Dauer, J(oseph)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwere Savonnette mit Datum, Wochentag und Mondphase - J. Dauer, Genève, Nr. 3531, circa 1890
18Kt Roségold, monogrammiert, emailliert
A remettre un magasin d'horlogerie

Schweizer Uhrmacher und Juwelier

Die Firma von J. Dauer war im Rue du Mont-Blanc 7 in Genf ansässig. Laut eine Anzeige im Blatt der Fédération Horlogère Suisse (Féderation de l'Industrie Horlogère Suisse (FH)) von 16. Juni 1915 könnte das Unternehmen übernommen werden. Laut eine anzeige von 6 März 1902 war an derselben Adresse W. Dauer ansässig. Möglich ein Bruder von J. Dauer. Beim Anzeige von der übernahme wurde erwähnt dass das Unternehmen seit 40 Jahren existiert. Also wurde es in 1875 gegründet. Von J. Dauer sind mehere Uhren erhalten, fast alle Uhren haben ein Goldgehause. Einige modelle haben als Ziffer der name Rhinelander (R-12). Die werke sind von besonderer guter Qualität. Neben Taschenuhren sind auch "Carriage Clocks" Reiseuhren von Dauer bekannt.

Bei J. Dauer geht es vermutlich um Joseph Dauer welche Rosine Caroline Sochnle am 15. Oktober 1870 heiratete.

Heute befindet sich im Rue du Mont-Blanc 7 im großen Neubau unter anderem die Uhrenfirma Pastore-Nicolet SA.

Weiterführende Informatonen