David, Jacques

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. September 2020, 16:00 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Ingenieur und Uhrmacher

Jacques David wurde am 18. März 1845 in Lausanne geboren.

Er absolvierte eine Lehre am "École centrale Paris" und kam 1866 nach Saint-Imier, um seinem Cousin Ernest Francillon bei der Schaffung einer mechanisierten Uhrenfabrik Longines genannt, ein Landstreifen an dem das Unternehmen ansässig war, zu helfen.

Er wurde von der Schweizer Regierung ausgewählt um die um die Uhrenausstellungen auf die Weltausstellung von 1876 im Philadelphia zu besuchen. Unter den knapp zehn Millionen Besuchern befanden sich auch zwei offizielle Delegationen aus der Schweiz, eine des Schweizer Bundes und eine mit der "Société intercantonale des industries du Jura", eine der Uhrenindustriekantone. Letztgenannte Delegation bestand neben Jacques David Théodore Gribi aus Théodore Gribi ein Uhrmacher der bereits in Amerika gearbeitet hatte.

Auf dieser Ausstellung zeigt die Waltham Watch Company eine Montagelinie für „industrielle“ Uhrwerke, einschließlich der ersten vollautomatischen Maschine, die Schrauben herstellt. Waltham und Elgin Watch Company sind bereits in der Lage, große Mengen der Bestandteile eines Uhrwerks so präzise herzustellen, dass sie austauschbar sind! Waltham gewinnt die Goldmedaille mit einer Reihe von Uhren, die zufällig direkt aus der Produktion entnommen wurden, vor allen anderen teilnehmenden Unternehmen, einschließlich bekannter Schweizer Marken.

Wie ein echter Industriespion beschreibt er an die Uhrmacherbehörden in einem berühmten Bericht die rationalisierte Produktion, die es diesen amerikanischen Fabriken ermöglicht, den Markt mit hochwertigen, aber kostengünstigen Uhren zu überfluten. In einem Schweizer Uhrmacherumfeld, das immer noch der industriellen Arbeit in Fabriken feindlich gegenübersteht, verursachten seine Schlussfolgerungen einen echten heilsamen Schock.

Nach seiner Rückkehr und der Veröffentlichung seines Berichts wurde Jacques David, technischer Direktor von Longines. Beschlossen wurd, die traditionelle Schweizer Uhrmacherkunst zu modernisieren. David möchte das amerikanische Modell in der Schweiz übernehmen und eine aktive Politik zugunsten dieses Projekts entwickeln. Er engagierte sich in der Société intercantonale des Industries du Jura, deren Vorsitzender er ab 1877 des technischen Unterausschusses war, der für die Rationalisierung bestimmter Uhrenstandards (Einführung des metrischen Systems, Vereinheitlichung der Schraubengrößen usw.) verantwortlich war.

Schließlich greift es in die Berufsausbildung ein und macht Uhrmacherschulen zu einem zentralen Element seines Modernisierungsprojekts. Er wurde zum Mitglied des Komitees der Uhrmacherschule von Saint-Imier Benannt und etablierte er sich bis zu seinem Tod als eine der Persönlichkeiten des Establishments.

David war Vizepräsident der "Syndicat suisse des fabriques de montres" und Mitglied der Schweizer Uhrenkammer. Er war auch In der Politik tätig, von 1886 bis 1893 war er Ratsmitglied im Stadtrat , dann von 1899 bis 1912 der Legislative von Saint-Imier und von 1902 bis 1912 radikaler Stellvertreter des Großen Rates von Bern.

Jacques David verstarb am 12. September 1912 in Bern.

Weiterführende Informationen

Quellen