De Beefe, Gilles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Belgischer Uhrmacher
 
Belgischer Uhrmacher
  
Gilles de Beefe wurde am Montag den [[4. Oktober]] [[1694/de|1694]] in Thimister bei Lüttich geboren. Er war der Sohn von [[De Beefe, François Clos Polis|François Clos Polis De Beefe]] und  Clémence Gillis Jamin. Möglich war sein Bruder [[De Beefe, Nicolas (1)|Nicolas Debefve) auch Uhrmacher.  
+
Gilles de Beefe wurde am Montag den [[4. Oktober]] [[1694/de|1694]] in Thimister bei Lüttich geboren. Er war der Sohn von [[De Beefe, François Clos Polis|François Clos Polis De Beefe]] und  Clémence Gillis Jamin. Möglich war sein Bruder [[De Beefe, Nicolas (1)|Nicolas Debefve]] auch Uhrmacher.  
  
 
Gilles heiratete Marguerite De Stocquis am Montag den [[4. April]] [[1712/de|1712]] in Thimister.  Aus dieser Ehe wurden Móglich 6 Kinder geboren. Marguerite De Stocquis verstarb am Mittwoch den [[26. Oktober]] [[1695/de|1695]] in Thimister. Gilles de Beefe heiratete nachher Marie Groutars. Aus diese Ehe sind 3 Kinder bekannt.   
 
Gilles heiratete Marguerite De Stocquis am Montag den [[4. April]] [[1712/de|1712]] in Thimister.  Aus dieser Ehe wurden Móglich 6 Kinder geboren. Marguerite De Stocquis verstarb am Mittwoch den [[26. Oktober]] [[1695/de|1695]] in Thimister. Gilles de Beefe heiratete nachher Marie Groutars. Aus diese Ehe sind 3 Kinder bekannt.   

Version vom 22. April 2014, 21:24 Uhr

(siehe auch: De Beefe) auch Debefve

Belgischer Uhrmacher

Gilles de Beefe wurde am Montag den 4. Oktober 1694 in Thimister bei Lüttich geboren. Er war der Sohn von François Clos Polis De Beefe und Clémence Gillis Jamin. Möglich war sein Bruder Nicolas Debefve auch Uhrmacher.

Gilles heiratete Marguerite De Stocquis am Montag den 4. April 1712 in Thimister. Aus dieser Ehe wurden Móglich 6 Kinder geboren. Marguerite De Stocquis verstarb am Mittwoch den 26. Oktober 1695 in Thimister. Gilles de Beefe heiratete nachher Marie Groutars. Aus diese Ehe sind 3 Kinder bekannt.

In 1726 wurde Gilles beauftragt mit der fertigung von der Turmuhr mit Glockenspiel fùr die Kathedrale von Lissabon in Portugal. Der König von Portugal Joao V, beauftragte Gilles in 1730 mit der Lieferung von 2 Standuhren mit Spielwerk für das Palast in Mafra. Die Uhren wurden persönlich in 1733 von Gilles in Portugal geliefert. Aus alte Archiven ist bekannt das sein Neffe Jean de Beefe ihm nach Mafra begleitete, als als Ersatz für sein Bruder Nicolas. Bis heute ist unbekannt aus welcher grund dieser diese änderung stattgefunden hat. Gilles wurde in 1752 zum Uhrmacher der Sankt-Lambertus Kathedrale in Lüttig benannt.

Von der Söhne aus zwei Ehen wurden Gilles De Beefe, Nicolas De Beefe (2), François De Beefe, Nicolas Tilman De Beefe und Jean François De Beefe Uhrmacher.

Gilles de Beefe verstarb am Freitag den 16. September 1768 bei Lüttich vielleicht 73 Jahre alt.