De Charmes, Simon

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

De Charmes, Simon
(auch: Des Charmes und Decharmes)

Doppelgehäuse-Spindel-Taschenuhr mit Viertelstunden-repetition und korrespondierendem goldenen Repoussé Chatelaine mit Petschaft und Schlüssel, Simon De Charmes, London, circa 1730
Simon de Charmes ,Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Repoussé Übergehäuse

Englischer Uhrmacher

Simon de Charmes wurde in 1665 in Langres, Frankreich geboren. Er war der Sohn von Edme de Charmes und Anne Perrenet, welche kurz nach seinem Geburt verstarben. Als Hügenotte blieb er jedoch in Frankreich, bis das Edikt von Nantes 1685 widerrufen worden war. Er flüchtete in kurz nach 1685 nach England und war um 1688 in London ansässig. Von 1691 bis 1730 war er Mitglied der Clockmakers Company. 1691 wurde er freigesprochen und Steward in 1708. Als er als Uhrmacher reich wurde, baute er seine eigene Villa, Grove Hall, in Hammermsith, auf einem 25-Hektar großen Grundstück. Das Haus war damals, was jetzt als King Street bekannt ist, und im Osten an Shepherd's Bush Road grenzt. Er arbeitete in London bis mindestens 1704, da er bis zu diesem Zeitpunkt bei Warwick Street ecke Charing Cross arbeitete, obwohl eine Arbeit mit seinem Namen auch in circa 1720 bekannt ist. Er war Bekannt für seine Taschenuhren, Longcase- und Bracket-Uhren, unterzeichnet mit S De Charmes, London .

Neben einem erfolgreichen Uhrmacherhandwerk heiratete de Charmes auch Elene Dieu im Jahre 1696, und zusammen hatten sie insgesamt sechs bekannte Kinder; Zwei Söhne: David und Simon Gideon, und vier Töchter: Anna, Martha, Eleanor und Judith. David de Charmes (1699 - 1780) wurde Uhrmacher und freigesprochen in 1692. Simon de Charmes starb in Hammersmith am 13. Juli 1734, im Alter von 69 Jahren.


Pair-case ½ and ¼ repeating watch and two movements in G.M. Pair-case golden watch Museum of London and golden pair-case shagreen repeating watch in der Ilbert-Sammlung.

Weiterführende Informationen


Literatur