Deeble, Richard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spindeltaschenuhr, Richard Deeble Corke circa 1700

Irischer Uhrmacher

Richard Deeble war als Uhrmacher om 1700 tätig in Cork(e), eine Stadt und Verwaltungssitz der gleichnamigen Grafschaft Cork in der Provinz Munster im Süden Irlands. Damals war Irland aber noch ein Teil von Großbritannien, im Konflikt um den englischen Thron zwischen Jakob II. und Wilhelm von Oranien war Cork 1689 zunächst in der Hand der jakobitischen Truppen. Im Jahr 1690 wurde die Stadt aber von einer protestantischen Armee unter John Churchill, 1. Duke of Marlborough, belagert und schließlich erobert. Dabei wurde die Stadtmauer fast vollständig zerstört. Richard Deeble wurde 1675 in Irland geboren, er verstarb bereits in 1718. Von Richard Deeble sind auch Großuhren bekannt und in Cork sind auch einige Uhren von Richard Deeble erhalten geblieben, unter anderem im "Council Chamber". Deeble wurde in 1706 zum Uhrmacher de Stadt Cork benannt. Er war der nachfolger von Joshua Slocomb und war auch für die Wartung der Turmuhr von der "Christchurch" (Kirche) verantwortlich.

Richard Deeble war der Vater von 9 Kinder, einschließlich George and Elizabeth Deeble. Die waren später in Philadelphia USA ansässig.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Immigration of the Irish Quakers into Pennsylvania, 1682-1750