Degen, Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichischer Uhrmacher

Degen wurde geboren im Jahre 1756 in Wien und seines Zeichens ein Uhrmacher, beschäftigte sich mit dem Flugproblem und suchte Vorrichtungen zu ersinnen, mit deren Hilfe man frei in den Lüften fliegen könnte. Er baute einen flügelförmigen Apparat und bestieg damit den Stefansturm, um von dort aus seinen ersten Flugversuch zu machen. Sein Versuch fiel aber ungünstig aus, er verlor die Herrschaft über seinen Apparat und stürzte aufs Pflaster. Trotzdem muss aber der Apparat doch einigermaßen funktioniert haben, denn sonst würde sein Körper angesichts der enormen Höhe des Turmes (ca. 140 m) wohl vollständig zerschmettert worden sein. Nicht entmutigt durch den ersten Fehlversuch, arbeitete Degen unverdrossen an der Verbesserung seines Flugapparates, aber auch der zweite im Jahre 1807 im großen Redoutensaal: in der Burg abgehaltene Versuch missglückte. Degen, der in der Verfolgung seiner Flug-Probleme sein eigentliches Uhrmachergewerbe vernachlässigt hatte, starb, gänzlich verarmt, ungefähr um das Jahr 1815.

Notitz

Im Lexikon der Uhrmacherkunst wurde er fälschlicherweise als Johann Degen aufgeführt, der Biographie ist auch durch neue kenntnisse überholt. Ein richtige Biographie finden die unter Jacob Degen.

Literatur