Degen, Matthäus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Matthäus Degen war von 1578 bis 1619 in Augsburg als Uhrmacher tätig. Er war möglich Familie von Georg Degen (1550-1604) ebenfalls Uhrmacher um 1598 in Augsburg tätig. Möglich war Matthäus Degen verantwortlich für die "MD", Meistermarke. Abeler erwähnt eine Ovale Halsuhr aus dem 17 Jh. die von einen Nürnberger Matthäus Degen gefertigt sein Soll! Diese ist in Nürnberger Quellen nicht nachgewiesen.

Literatur

Quelle

  • Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Rechnung 1597/98, Einnahmen aus Schuldrückzahlungen und Gülten sowie aus den Ämtern (grundherrliche Abgaben, Zoll, Geleit etc.), Ausgaben für Schulden, Zinsen, Botenlöhne, Geschenke, Dienstleistungen usw. Erwerbungen an (kunst-)handwerklichen Erzeugnissen:Georg Degen, Uhrmacher zu Augsburg (fol. 376r).